Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft

24.11.2023

Foto Selva

Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft

Wolkenstein 2040 – Planen wir unsere Zukunft gemeinsam!

News November 2023

Am 17.11.2023 fand das erste Treffen der 4 thematischen Arbeitsgruppen (Tourismus, Mobilität, Landschaft und Besiedelung) für das Gemeindeentwicklungsprogramm statt.

Die zuständigen Techniker, haben die Ist-Zustand Analyse der Gemeinde Wolkenstein und die Resultate des Fragebogens der „Eurac Research“ präsentiert.

Hier finden Sie die Präsentationen der Techniker vom 17.11.2023:

News Oktober 2023

Online Fragebogen für das Gemeindeentwicklungs-programm für Raum und Landschaft (GProRL)

In den nächsten Tagen erhalten alle Bürger der Gemeinde Wolkenstein, welche älter als 16 Jahre sind, einen Brief mit welchem sie aufgerufen werden einen Online-Fragebogen zu den Hauptthemen des GProRL auszufüllen.

(1) Sozioökonomisches System und Siedlungswesen

(2) Tourismus

(3) Verkehr und Mobilität

(4) Umwelt und Landschaft.

Im Brief ist ein zufällig generierter Einmalcode angegeben, welcher eingegeben werden muss um den Fragebogen ausfüllen zu können.

Auf den Fragebogen kann über diesen LINK oder mittels folgenden QR-Codes zugegriffen werden:

QR code

Falls Sie den Fragebogen telefonisch mit Hilfe einem/r  Mitarbeiter/In ausfüllen möchten, können Sie die folgende Nummer +39 0471 055173 von Montag bis Freitag zwischen 9-12 und 14-16.30 Uhr anrufen. Die telefonische Beantwortung wird in italienischer oder deutscher Sprache angeboten.

Die letzte Frist zur Beantwortung ist der 31. Oktober 2023

Wenn Sie weitere Informationen über die Initiative wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an:

Im Voraus herzlichen Dank für Ihr Mitwirken.

News Juli 2023

MACH MIT beim Gemeindeentwicklungsprogramm!

Die Gemeinde erarbeitet das Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft im Rahmen eines öffentlichen Verfahrens, welches die Beteiligung aller Bürger/Innen, der Verbände und Interessensgruppen unserer Dorfgemeinschaft gewährleistet.

Da niemand Wolkenstein besser kennt, als unsere Bürger, wünscht sich die Gemeinde, dass sich die Dorfgemeinschaft aktiv an der Ausarbeitung dieses Planes beteiligen wird, um ein transparentes Planungsinstrument im Interesse unserer Gemeinde zu schaffen.

Die Gemeinde wird daher in den nächsten Wochen 4 thematische Arbeitsgruppen (Tourismus, Mobilität, Landschaft und Besiedelung) gründen, welche die beauftragten Techniker bei der Ausarbeitung des Planes begleiten werden.

Wenn auch DU Teil einer Arbeitsgruppe sein möchtest, dann melde dich mittels E-Mail bei der Gemeinde (info@selva.eu ).

Haben Sie Ideen für das Gemeindeentwicklungsprogramm? Dann senden Sie uns Ihre Anregungen mittels E-Mail (info@selva.eu)

Was ist das Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft?

Das Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft (GProRL) ist ein Planungsinstrument, das von jeder Südtiroler Gemeinde ausgearbeitet werden muss (siehe: Art. 51 vom LG 9/2018).

Es stellt die Weichen für die Entwicklung unserer Gemeinde und beinhaltet die Vorhaben und Ziele, welche für eine nachhaltige, in die Zukunft orientierte Entwicklung der Gemeinde notwendig sind.

Im Gemeindeentwicklungsprogramm wird einerseits das zukünftige Bauland und andererseits der Freiraum bestimmt, mit einem besonderen Augenmerk auf die Natur, die Landschaft, die Kultur und den Lebensraum.

Am 09.06.2023 wurde bereits das erste Informationstreffen zum Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft für die Dorfbevölkerung veranstaltet:

-Hier finden Sie die dort vorgestellte Präsentation.

-Hier finden Sie die Ergebnisse der Live-Umfrage

DEU